Römische immunes und Zivilisten zu trajanischer Zeit


Startseite


Die historische COH I NER G

Die heutige COH I NER G/ Kontakt


Termine

Links




Die historische COHORS I NERVANA





Die Cohors I Nervana Germanorum Milliaria Equitata ist aufgrund mehrerer Weihesteine aus dem Bereich des Harianswalls in Großbritannien belegt. Es handelt sich hierbei um eine etwa 1000 Mann starke, teilweise berittene Einheit, die vermutlich von Kaiser Nerva (96-98 n. Chr.) aus verschiedenen germanischen Stämmen rekrutiert wurde.

Für das Kastell Blatuburgium, welches zwischen Hadrianswall und Antoninuswall liegt, ist die COH I NER G als erste Garnison durch einen Weihestein für die Göttin Fortuna belegt. Ein weiterer Weihestein wurde für Jupiter errichtet. Auch bei Burgh-by-Sands (Aballava) wurde die Einheit durch einen nicht datierbaren Weihestein nachgewiesen. Bei Netherby/ Cumbria wurde im Castra Exploratorum ein weiterer Weihestein gefunden, der von Cocidius errichtet wurde und auch auf eine Stationierung bei Bewcastle hinweist.






Quelle: Wikipedia